Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg

Themen aus Veranstaltungen des FDP Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg

Kürzlich fand mit guter Beteiligung die jährliche Mitgliederversammlung des FDP Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg in den Bruckenwasenstuben in Enzweihingen statt. Referentin des Abends war Gabriele Heise, Beisitzerin im Landesverband der FDP in Baden-Württemberg. Den Vaihingern ist sie bekannt aus der Podiumsdiskussion zum Thema „Bildung“ 2013 in der Peterskirche. Heise stellte die Eckdaten des Leitbildentwurfes der FDP vor, dem 2014 eine Mitgliederbefragung vorausging. Diese hatte den bemerkenswerten Rücklauf von 40%. Die aktuellen Themen der Mitglieder ließen sich mit den zeitlosen Werten der Liberalen wie „Selbstbestimmt in allen Lebenslagen“ oder „Selbstverantwortung und eigene Leistung“ verknüpfen. Die nächsten und schwierigsten Schritte werden die der Umsetzung sein, die Bedürfnisse der Bürger werden dazu erfragt.

Der FDP Kreisverband nahm für diese inhaltliche Basisarbeit einen „Kreisausschuss“ in seine Satzung auf. Auf der Mitgliederversammlung wurden dafür Dagmar Holzberg als Delegierte und Marcus Klenk als Ersatzdelegierter gewählt. Der Ortsverband Vaihingen-Stromberg wird bei dieser inhaltlichen Arbeit gut vertreten sein, denn aus den 10 Ortsverbänden wurden zwischenzeitlich weitere 3 Mitglieder aus Vaihingen gewählt; Roland Zitzmann ist als stellvertretender Kreisvorstand kraft Amtes dabei.

Anfang Dezember fand in Hochdorf ein weiterer Stammtisch der Liberalen zum Thema „Bildung“ statt. Dieses Thema, vorgetragen durch den bildungspolitischen Sprecher der FDP/DVP Landtagsfraktion Dr. Timm Kern, der in Vaihingen durch die Podiumsdiskussion von 2013 und eine Veranstaltung des Kirchenbezirks bekannt ist, sprach auch Schulleiter und Lehrer an. Mit fundierten Kenntnissen stellte Kern das „Liberale Schulkonzept für einen stabilen Schulfrieden in Baden-Württemberg“ vor. Das Impulspapier bietet einen Rahmen für einen fairen Wettbewerb in einem vielgliedrigen Schulsystem. Wie Kern ausführte haben Eltern, Schüler, Lehrer und die Schulträger den Regierungswechsel 2011 als heftigen Umschwung in der Bildungspolitik erlebt. Der Wunsch nach verlässlichen Rahmenbedingungen unabhängig von der politischen Großwetterlage sei groß. Für Interessierte und weitere Informationen nannte er den Link www.FDP-BW.de.

Beide Veranstaltungen wurden durch den Vorsitzenden des FDP Ortsverbandes mit einer herzlichen Einladung beschlossen, am 30 Januar 2015 am traditionellen Jahresauftakt teilzunehmen, der diesmal im Saal des Rebstock in Vaihingen-Horrheim stattfindet.