Vaihinger Kreiszeitung Freitag 14.Dezember 2014

Kreis-FDP bildet Ausschuss mit starker Vaihinger Beteiligung Liberale wollen die Bedürfnisse der Bürger erfragen

Gabriele Heise und Dr. Timm Kern als Redner zu Gast bei der Vaihinger FDP

ENZWEIHINGEN/HOCHDORF (dh). Bei der Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg in den Bruckenwasenstuben in Enzweihingen war Gabriele Heise, Beisitzerin im Landesverband der FDP in Baden-Württemberg, als Referentin zuGast.HeisestelltedieEckdatendesLeitbildentwurfes der FDP vor, dem in diesem Jahr eine Mitgliederbefragung vorausging. Die aktuellen Themen der Mitglieder ließen sich mit den zeitlosenWerten der Liberalen wie „Selbstbestimmt in allen Lebenslagen“ oder „Selbstverantwortung und eigene Leistung“ verknüpfen, heißt es in einer Mitteilung der FDP.

Für die Umsetzung sollen die Bedürfnisse der Bürger erfragt werden. Der FDP-Kreisverband nahm für diese inhaltliche Basisarbeit einen Kreisausschuss in seine Satzung auf, wird mitgeteilt. In der Mitgliederversammlung wurden dafür Dagmar Holzberg als Delegierte und Marcus Klenk als Ersatzdelegierter gewählt. Der Ortsverband Vaihingen-Stromberg wird dabei stark vertreten sein, denn aus den zehn Ortsverbänden wurden inzwischenweiteredreiMitgliederausVaihingen gewählt; Roland Zitzmannist als stellvertretender Kreisvorstand kraft Amtes dabei.

Anfang Dezember fand in Hochdorf ein weiterer Stammtisch der Liberalen zum Thema „Bildung“ statt. DiesesThema, vorgetragen durch den bildungspolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion Dr. Timm Kern, sprach auch Schulleiter und Lehrer an, wird berichtet. Mit fundierten Kenntnissen stellte Kern das „Liberale Schulkonzept für einen stabilen Schulfrieden in Baden-Württemberg“ vor. Das Impulspapierbiete einen Rahmenfür einen fairen Wettbewerb in einem vielgliedrigen Schulsystem. Wie Kern ausführte, haben Eltern, Schüler, Lehrer und die Schulträgeren Regierungswechsel 2011 als heftigen Umschwung in der Bildungspolitik erlebt. Der Wunschnach verlässlichen Rahmenbedingungen unabhängig von der politischen Großwetterlage sei groß. Für Interessierte undweitereInformationennannteerdieInternetseite www.FDP-BW.de. Beide Veranstaltungen wurden vom Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg, Roland Zitzmann, mit einer Einladung beendet, am 30. Januar am traditionellen Jahresauftakt teilzunehmen, der diesmal im Saal der Gaststätte Rebstock in Horrheim stattfindet.