FDP-Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl in Vaihingen beschlossen

Zur Listenaufstellung für die Gemeinderatswahl konnte der Vorsitzende des FDP- Ortsverbands Vaihingen-Stromberg, Roland Zitzmann, eine große Runde von Kandidaten und Mitgliedern begrüßen. Die selbstgesteckten Ziele für die Vorschlagsliste – gleiche Anzahl Frauen und Männer, Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Stadtteilen und eine ausgeglichene Altersmischung – waren sehr gut erreicht worden.

Bei der Vorstellungsrunde zeigte sich, dass auch die Mischung der Tätigkeiten die Bevölkerung wiederspiegelt: Die Kandidaten haben soziale und kaufmännische Berufe, sind Angestellte oder Freiberufler, Student oder Akademiker, es gibt einen Landwirt und Ruheständler; viele sind ehrenamtlich in Vereinen oder als Elternbeiräte tätig. Ortsvorsteherin Roswitha Haid aus Riet und Stadträtin Violanta Hrdina aus Enzweihingen, deren Bürgerinitiative nicht für den Gemeinderat kandidiert, haben sich ebenfalls für die Liste der FDP entschieden. Stadträtin Helga Eberle gab ihrer Freude Ausdruck, so viele junge Gesichter in der Runde zu sehen: „Damit haben wir eine gute Option für die Zukunft.“ Außerdem haben die Jungwähler, zu denen 2014 erstmalig junge Menschen ab 16 Jahre gehören, dadurch Kandidaten der gleichen Generation auf der FDP-Liste.

Nach dem einstimmigen Beschluss über die vollständige, 28 Kandidaten umfassende Liste sprach Roland Zitzmann Einladungen zu den vielfältigen Terminen der nächsten Zeit aus; sie gehen per Mail allen zu. Er rief dazu auf, aktiv an den Wahlvorbereitungen und Informationsveranstaltungen teilzunehmen, z. B. an der nächsten Ortsbegehung am Samstag, den 29.03.2014 in Enzweihingen. Im Anschluss an die Diskussionsrunde in der Bruckenwasenstube wird es dort eine Aussprache über das Kurzwahlprogramm der Vaihinger FDP geben. Seit einiger Zeit können sich bereits alle im Internet an einer Prioritätenliste beteiligen. Auch die Bürgerinformation zum Radwegekonzept der Stadt Vaihingen sei ein guter Einstieg, sich mit kommunalpolitischen Themen zu beschäftigen. Dies unterstrich Stadträtin Dagmar Holzberg, die von „vielfältigen und sehr interessanten Aufgabenbereichen der Stadt“ sprach.

Wahlleiter Friedrich Wahl, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Vaihinger Gemeinderat, erläuterte das geänderte Wahlverfahren nach Abschaffung der unechten Teilortswahl. Die Liberalen sind zuversichtlich, zumal die kompetent besetzte vierköpfige Fraktion geschlossen wieder antritt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden ermuntert, für sich zu werben, etwa auch bei den in Vaihingen lebenden EU-Bürgern, denn „EU-Bürger haben am 25.05. ein Wahlrecht“, gab Vorstand Jörg Dutt eine wichtige Information weiter.

Hier die in dieser Reihenfolge beschlossene FDP-Liste, aufgestellt nach dem Prinzip „Frau – Mann – Frau – Mann …“ : Helga Eberle, Friedrich Wahl, Dagmar Holzberg, Prof. August Lachenmann, Roswitha Haid, Roland Zitzmann, Sabine Spichtinger, Gerhard Wilhelm, Violanta Hrdina, Philipp Ernst, Sibylle Gutjahr, Dr. Andreas Ulrich, Inge Zimmermann, Werner Reck, Brigitte Deckert, Dr. Harald Steiner, Elisabeth Kachler, Lutz Magino, Karin Burkhardt-Krogel, Uwe Wolf, Kesiban Benk, Michael Reutter, Franziska Alt, Heinz Fiedler, Thorsten Gröninger, Jörg Dutt, Martin Dohrmann, Cornelia Boob.