„Das fehlt vielen anderen Kommunen“

FDP-Europakandidat des Landkreises Ludwigsburg, Rick Kirstein, startet Bürgermeistergespräche

In der Rathausstraße 7 in Erligheim, im Amtszimmer des hiesigen Bürgermeisters, Rainer Schäuffele,
startet der Europakandidat der Freien Demokraten im Landkreis Ludwigsburg seine
Bürgermeistergespräche. Rick Kirstein ist zudem Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Vaihingen-
Sachsenheim und stellvertretender Kreisvorsitzender. „Mich interessieren die lokalen
Gegebenheiten, wie es den Kommunen im Landkreis ergeht“, so Kirstein zu seiner Motivation
Bürgermeistergespräche zu führen.

„Als Kommune überblicken wir häufig nicht, von welcher Ebene die umzusetzenden Regelungen
kommen“, kritisiert Bürgermeister Schäuffele und ergänzt: „Ich habe zu wenig Durchblick, was alles
aus Europa kommt“. Umso wichtiger sei es Transparenz zu schaffen und sich um europäische
Zusammenhänge vor Ort zu kümmern, entgegnet der Sachsenheimer Kirstein.

Schäuffele erläutert, dass seine Kommune die Quoten zur Aufnahme von Geflüchteten bisher stets
erfüllen konnte, ihm sei klar: „Die Kommunen müssen hier etwas tun“. Ebenfalls gut aufgestellt sei
die 3.000 Einwohner starke Kommune bei der Kinderbetreuung: „Einige Tagesmütter kommen uns
hierbei zugute“, erklärt Schäuffele. „Das Gegenteil von anderen Kommunen“, erwidert Kirstein und
kritisiert die allgemeine Betreuungssituation.

„Wir sind viele Jahre schuldenfrei, das heißt allerdings nicht, dass wir reich sind“, kommt Schäuffele
auf die finanzielle Situation von Erligheim zu sprechen: „Wir sind gut mit eigenem Gewerbe
versorgt“. „In Erligheim wurde über Jahrzehnte bedacht vorausgedacht. Das fehlt vielen anderen
Kommunen“ zeigt sich der FDP-Europakandidat erfreut über die gute finanzielle Lage.
Zum Abschluss des Gesprächs bedankt sich Rick Kirstein bei Rainer Schäuffele für das „offene und
konstruktive Gespräch“. „Ich habe ein Gefühl für Erligheim bekommen“, so Kirstein abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert