Auftakt des Europa-Wahlkampfes in Sersheim

FDP Kandidat für den Landkreis Ludwigsbug stellt sich vor

Sersheim (dh) Zum Auftakt seines Europa-Wahlkampfs hatte FDP Kandidat Rick Kirstein nach Sersheim eingeladen. Als Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Vaihingen-Sachsenheim, dem auch Sersheim, Oberriexingen und Eberdingen angehören, beginnt er die Runde mit Vorstellungsgesprächen, Oberbürgermeister- bzw. Bürgermeisterbesuchen und Infoständen zunächst auch dort. Den zehn Ortsverbänden des Landkreises, die er als Europakandidat vertritt, bietet er an, als Gast zu ihren Veranstaltungen zu kommen oder an Infoständen zu unterstützen. Über relevante Themen der Freien Demokraten informiert er sich auf dem Europaparteitag in Berlin.

Das gut angenommene „Liberale Forum“ bot Kirstein Gelegenheit, sich den Anwesenden vorzustellen: Der 30jährige Unternehmer, selbstständig als rechtlicher Betreuer und Nachlasspfleger, kommt selbst aus einem Pflegeberuf mit Anschlussstudium. Für die FDP ist er Mitglied im Landesfachausschuss Gesundheit, Soziales und Gesellschaftspolitik im Landtag. „ Das sind auch meine Schwerpunkte in der Europapolitik. Ich will dabei die Liberale Stimme für Europa sein“, erklärt Kirstein. „Mein großes Interesse gilt ebenso der Entwicklung der Krankenhäuser sowie der stationären und ambulanten Pflege im Landkreis.“

Die Gäste fragten auch interessiert, was der FDP Ortsverband macht. Stadtrat Roland Zitzmann berichtete von der Arbeit der Mandatsträger, das sind drei Gemeinderäte in Vaihingen, davon Helga Eberle seit Jahren auch Ortsvorsteherin, zwei Gemeinderäte in Sachsenheim, Kreisrätin Sibylle Gutjahr und Ortschaftsrätin Elisabeth Kachler. Große Themen gilt es in Vaihingen zu bearbeiten: Im Gebiet der Grabenstraße den Architektenwettbewerb und die anschließende Bebauung gemeinsam mit dem Investor. Oder den Spagat der acht Teilorte zwischen Selbstständigkeit mit Grundschule, Verwaltungsstelle und Gemeindehalle und geplantem Rückbau und Schließungen zugunsten der Großen Kreisstadt. „Thema ist auch die Zukunft des Enztalbades für Daseinsvorsorge und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger angesichts klammer Kassen“, ergänzt Zitzmann.

Stolz sind die Freien Demokraten auf ihren weiten Horizont, der die Themen nicht an den Ortsgrenzen enden lässt. So berichtete Ulrike Laes aus Sachsenheim, die für den Regionalrat kandidiert, von einer Veranstaltung am Sachsenheimer Bahnhof: „Ministerialdirektor Frieß aus dem Landesverkehrsministerium, Vertreter der S-Bahn und Bürgermeister Scholz aus Sersheim waren anwesend und haben die FDP Initiative zur Verlängerung der S-Bahn und für einen barrierefreien Sachsenheimer Bahnhof anerkennend gelobt“.

 

Vaihingen/Enz, 17.01.2024

Dagmar Holzberg

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert