Sachsenheim: Wann wird der Bahnhof endlich barrierefrei? Wann kommt die Verlängerung der S5?

Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Christian Jung, FDP, hat sich der FDP-Landtagskandidat Roland Zitzmann den Bahnhof in Sachsenheim angesehen und ging damit Hinweisen aus der Bevölkerung nach, dass der barrierefreie Ausbau für diesen wichtigen Pendler-Bahnhof dringend erforderlich ist.

Eine einzige Treppe führt auf die beiden Bahngleise, kein Fahrstuhl, nicht einmal ein Schiene für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder ist vorhanden.

Christian Jung ist verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und fordert gemeinsam mit Roland Zitzmann dringend die Nachrüstung eines Fahrstuhls, der zudem von der Tiefpassage her relativ einfach einzubauen sei. Zu den historischen Holzgeländern sagte er: „Es kann sein, dass hier besondere Rücksichtnahme auf den Denkmalschutz erforderlich ist, aber dies darf nicht bedeuten, dass der Bahnhof für Teile der Bevölkerung unerreichbar ist.“

Roland Zitzmann ergänzte: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen den öffentlichen Verkehr nutzen, muss hier dringend nachgerüstet werden.“

Ebenso wichtig ist für Sachsenheim – aber auch die Haltestellen Ellental und Sersheim – die Verlängerung der S 5. Erst mit einem dichten Verkehrstakt wird es für die Pendler attraktiver, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr zu wechseln. Dann ist die Fahrplan für die meisten Nutzer nicht mehr so wichtig, denn die nächste Bahn fährt ja spätestens in einer Viertelstunde. Nur mit einer engen Taktung wird der öffentliche Nahverkehr attraktiver für neue Zielgruppen.

Wichtig ist Roland Zitzmann dabei, die Verbindung über die Schnellbahntrasse nach Stuttgart nicht zu schwächen. „Eine Verlängerung der S-Bahn bis Mühlacker darf nicht zu Einschränkungen auf der Direktverbindung zwischen Vaihingen und Stuttgart führen. Wir brauchen beide Verbindungen, um den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver zu gestalten und möglichst viele Pendler zum Umsteigen zu bewegen.“