Ortsdurchfahrt mit dem Traktor in Sersheim

Ortsrundfahrt mit dem Traktor

Der FDP Ortsverband Vaihingen-Stromberg setzte die Reihe der Ortsbegehungen fort und war am vergangenen Samstag in Sersheim. Wegen der Entfernungen fuhr die Gruppe bequem mit dem Traktor der Familie Ernst und Daniel Setzer. Nach der Begrüßung durch den stv. Vorsitzenden Jochen Nigge aus Sersheim führte der stv. Bürgermeister Sieghard Geske durch seinen Ort. Die erste Station war die Hofäckerschule, eine großzügige Schulanlage, auf die Sersheim zurecht stolz ist, die nun durch Sinken der Schülerzahlen und schulpolitische Entscheidungen Umbauten erfahren hat. Sie beherbergt heute eine Ganztages-Grundschule mit Mensa und eine Kita mit 2 U 3 und 1 Ü 3 –Gruppe mit einer altersgerechten Außenanlage. Der stv. Bürgermeister konnte berichten, dass Sersheim hier für 1 Mio. € investiert habe und damit insgesamt über 4 Kindertageseinrichtungen mit 60 Plätzen für U 3 Kinder verfüge.

Im Ortskern wird noch über die Verwendung des alten Feuerwehrgerätehauses nachgedacht; nach einer Bürgerversammlung soll Ende des Jahres ein Architektenwettbewerb stattfinden. Wird es möglicherweise ein weiteres Gebäude für „Betreutes Wohnen“ geben? Denn die ca. 60 Wohneinheiten im Zentrum sowie die 51 Plätze des danebenliegenden Pflegeheims der Evangelischen Heimstiftung werden sehr gut nachgefragt und sind voll ausgelastet. Das letzte größere Neubaugebiet für Sersheim Brunnenstraße / Dammstraße bringt zusätzlich zentrumsnahe Geschosswohnbau, Reihen- und Einzelhäuser. Auch diese sind gefragt vor allem durch die Nähe zum Bahnhof; den Weg dorthin mit einem notwendigen, verkehrssicheren Durchgang ließ sich die Gemeinde Sersheim ca. 1 Mio. € kosten. Straßennamen im Neubaugebiet werden wichtigen Frauen gewidmet wie Sophie Scholl oder Mildred Scheel.

Das Gewerbegebiet Eichwald konnte die FDP-Gruppe mit dem Traktor von der Rückseite anfahren. Wer sich bisher gefragt hatte, was sich unter dem markanten aufgeschütteten Hügel verbirgt, erfuhr, dass hier während des Krieges die Anlage einer Abschussrampe stand. Es handelt sich um eine Maßnahme des Denkmalschutzes, der übrigens bei der Erweiterung des Gewerbegebietes auf der anderen Seite der Umgehungsstraße auch noch geklärt werden muss. Der Zweckverband des Gewerbegebietes feiert am Sonntag, den 20. Juli 2014 das 20jährige Bestehen. Nachdem vor 10 Jahren die Stadt Bietigheim-Bissingen zum Verband von Sersheim, Oberriexingen und Sachsenheim dazukam, hat die Ansiedlung weiter Aufschwung genommen. Zu den Großunternehmen wie Winkels, Porsche und Fontanis sollen im 2. Bauabschnitt kleinere Grundstücke für Handwerksbetriebe zur Verfügung stehen.

Am Ortseingang aus Richtung Vaihingen erklärten Sieghard Geske und Ernst Setzer, der über 20 Jahre im Gemeinderat diese Entscheidungen mitgetragen hatte, den Neubau von Bauhof und Feuerwehr. Beide wurden nach jahrelangen Provisorien den aktuellen Ansprüchen und Richtlinien entsprechend gebaut. Nebeneinanderliegend verspricht man sich Synergieeffekte beispielsweise für die Heizung und hat planerisch den zukünftigen Bedarf mitberücksichtigt. „Trotz dieser umfangreichen Baumaßnahmen der letzten Jahre ist Sersheim schuldenfrei“, wurde den kommunalpolitisch interessierten Gästen mit Stolz erklärt.

Zur Nachbetrachtung traf man sich im Sportlerheim „Metterblick“, wo die vorbildlichen Sportanlagen wahrgenommen und aus der Geschichte der Ortsentwicklung berichtet wurde. Der Ortsverband bedankte sich mit Vaihinger Wein und einem „Sersheim-Puzzle“ für die freundliche und informative Führung und der 1. Vorsitzende Roland Zitzmann gab einen Ausblick auf die nächste Ortsbegehung der Liberalen: Im Herbst hat Bürgermeister Schäfer eine Führung durch Eberdingen zugesagt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert