Vaihinger Delegation beim Leiter der Diakonischen Bezirksstelle

Dieser Tage war eine Delegation der im Vaihinger Gemeinderat vertretenen Parteien beim Leiter der Diakonischen Bezirksstelle Herrn Michael Marek.

Die Parteien hatten anlässlich des Vaihinger Strandlebens auf dem Marktplatz einen Cocktailabend angeboten (Wir berichteten darüber).

Den Erlös dieser Veranstaltung mit 200 Euro übergaben sie nun Herrn Marek für den Nothilfefond der Diakonie. Herr Marek berichtete den Anwesenden über das Thema Armut in Vaihingen. Nicht nur der Tafelladen würde immer mehr besucht werden, so dass an manchen Tagen für die letzten kein Angebot mehr gemacht werden kann, sondern auch die soziale Hilfe in Notlagen und die Inanspruchnahme der Schuldenberatung nehmen immer mehr zu.

Auch berichtete er darüber, dass er oft das überlastete Jobcenter kompensieren müsse, da die Bearbeitung der Anträge zu lange dauern würde. Besonders betroffen seien da natürlich Alleinerziehende mit Kindern.

Auch auf das Thema Asyl kamen die Beteiligten zu sprechen, war doch die Bootskatastrophe im Mittelmeer noch aktuell im Bewußtsein.

Nach Meinung aller Beteiligten sollte ein reiches Land wie Deutschland deutlich mehr Verantwortung übernehmen und sich ein Beispiel an Finnland oder Schweden nehmen. Auch war man sich einig darüber, dass Asylbewerbern erlaubt werden sollte zu arbeiten.

Herr Marek dankte den Vertretern und versprach das Geld angemessen zu verwenden.

IMG_9352[1]