Öffentliche Fraktionssitzung der FDP-Fraktion im Gemeinderat Vaihingen/Enz

FDP Fraktionsvorsitzender Friedrich Wahl, der öffentlich in das Café Olpp eingeladen hatte, konnte zur Fraktionssitzung außer den Mandatsträgern Mitglieder und Freunde begrüßen. Ortsvorstand und Fraktionsmitglieder berichteten aus ihrer Arbeit.

Die umfangreiche Tagesordnung der öffentlichen Gemeinderatssitzung verlangte im ersten Teil weitreichende Entscheidungen, die im Sozial- und Kulturausschuss intensiv vorberaten worden waren. Auch bei den Liberalen wurde noch einmal über „Einrichtung einer inklusiven Kooperationsklasse an der Schlossbergschule“ und „Wiedereinführung des 9jährigen Gymnasiums als Schulversuch am FAG“ heftig und teilweise kontrovers diskutiert. Konsens war, dass die 4 Fraktionsmitglieder persönlich entscheiden sollten, denn selbstverständlich gab es großes Verständnis für die Schulgemeinden – Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter.

Friedrich Wahl erläuterte den Zuhörern, warum andere Tagesordnungspunkte wie Bebauungspläne, Benutzungsordnungen, Beauftragungen und Bestellungen in der Sitzung relativ kurz behandelt wurden: Auch hier waren ausführliche nichtöffentliche Beratungen in den Ausschüssen vorangegangen. So konnten die zuständigen Ausschussmitglieder berichten und Fragen beantworten.

In der anschließenden Fragerunde wurde vom Verlauf der Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Enzufers berichtet, wiederum wurde eine Gastronomie mit öffentlichen Toiletten im Pulverturm vorgeschlagen. Ein wichtiges Thema für Schülereltern und Vereinsmitglieder war der Bedarf an städtischen Sporthallen sowie ein Vorschlag, wie das tägliche Verkehrschaos im Alten Postweg am FAG verbessert werden könnte.

Nach Verabschiedung der Zuhörer schloss sich noch eine Aussprache über die Tagesordnung der nichtöffentlichen Sitzung an.

Vaihingen / Enz, 01.10.2012

Dagmar Holzberg

Schriftführerin und Presse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert