FDP Ortsverband Vaihingen – Stromberg besichtigt die Photovoltaikanlage auf dem Zentralen Ersatzteillager der Firma Porsche in Sachsenheim

Im Rahmen verschiedener Betriebsbesichtigungen, die der FDP Ortsverband Vaihingen – Stromberg durchführt, konnte er kürzlich in die Lagerhallen der Firma Porsche in Sachsenheim einladen. Da bisher nur wenige Bürger Gelegenheit dazu hatten, die riesige Anlage zu sehen, war trotz der für den Werkschutz notwendigen persönlichen Anmeldung die Obergrenze von 50 Interessenten schnell erreicht.

Roland Zitzmann, Vorstand des FDP Ortsverbandes, konnte außer den zahlreichen Gästen den Fraktionsvorsitzenden der FDP im Landtag, Dr. Hans – Ulrich Rülke, Herrn Trost als Stellvertreter für Bürgermeister Fiedler und Chrisitian Meyer, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Neckar – Zabern sowie Gemeinderäte aus Vaihingen und Sachsenheim begrüßen.

Direkt am Eingang kann jeder Interessierte zu jeder Zeit die Leistungsdaten der Photovoltaikanlage ablesen. „Sie ist auf 40.000 m2 Dachfläche montiert, besteht aus 8.500 Modulen und ist eine der modernsten und leistungsstärksten im Großraum Stuttgart“, informierte die für das Energiemanagement verantwortliche Mitarbeiterin. Im Jahr werden ca. 2 Mio. Kwh produziert und damit 25% des gesamten Energiebedarfs des Standortes gedeckt. Zusammen mit einem Blockheizkraftwerk werden sogar über 1/3 des Strombedarfs am Standort über erneuerbare Energien abgedeckt.

Geschäftsführer Marc Lösken gab einen Überblick über die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, der sich die Firma Porsche nicht nur in Sachsenheim verschrieben hat. Der Standort ist in Qualität, Umwelt- und Energiemanagement zertifiziert.

Von Sachsenheim aus werden Ersatzteile in alle Welt verschickt, sie werden in einer Halle von 26 ha (36 Fußballfelder) mit einer Lagerfläche von 112.900 m2 (größer als die Neue Messe) gelagert und mit einer beeindruckenden Logistik innerhalb kürzester Zeit versandt. Beispiel: Ein Karosserieteil ist in 48 Stunden in Asien.

400 Mitarbeiter bearbeiten ca. 130.000 Wareneingangspositionen im Jahr, die dann in 3,5 Mio. Positionen ausgeliefert werden. Das Lager gilt damit weltweit als Vorbild.

Besonders wird auf die Beladung der ca. 160 LKW, die täglich das Werk verlassen, geachtet, auch um die Belastung der umliegenden Gemeinden so niedrig wie möglich zu halten.

Nach einem eindrucksvollen Rundgang bei laufendem Betrieb nutzten alle Teilnehmer gerne die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Stehempfang über das Gehörte und Gesehene auszutauschen. Später fand im „s` Holderbüschle“ bei Wein und Zwiebelkuchen der Ausklang in angeregten Gesprächen statt. Dabei wurde auch die nächste Veranstaltung des FDP Ortsverbandes angekündigt: Im November geht es auf einen Spaziergang in der Kernstadt zu den „Neubauten in Vaihingen“.Pressebericht: Besichtigung bei Porsche

Dagmar Holzberg 05.10.2012

FDP OV Vaihingen-Stromberg