Vorstandswahlen beim FDP Ortsverband Vaihingen-Sachsenheim

Kompetentes Team für die nächste Kommunalwahl

Vaihingen/Sachsenheim (dh) Zur Mitgliederversammlung konnte der amtierende Vorsitzende Kevin Metzger viele interessierte Mitglieder und als Gast die 1. Vorsitzende des FDP Kreisverbandes Ludwigsburg, Viola Noack aus Korntal-Münchingen begrüßen. Metzger war während zwei Wahlperioden Vorsitzender und berichtente, dass sich die neue Struktur mit je einem Stellvertreter für Vaihingen und einer Stellvertreterin für Sachsenheim in guter Zusammenarbeit bewährt habe. Er hatte vor einiger Zeit angekündigt, aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren zu können, da für ihn im Familienunternehmen zeitliche Herausforderungen schneller eingetreten seien als erwartet. Er wünschte dem neugewählten Vorstand viel Erfolg bei der Arbeit.

Im Zusammenhang mit der Landtagswahl und der Bundestagswahl 2021 gab es eine erfreuliche Anzahl von Neumitgliedern, die jedoch während der Corona-Beschränkungen nicht so gut wie gewohnt betreut werden konnten, sodass es einige Austritte gab; die aktuelle Mitgliederzahl ist 65. Dennoch sind einige Neumitglieder sofort aktiv geworden, haben sich bereits dem letzten Vorstand zur Verfügung gestellt und kandidieren nun.

Kreisvorsitzende Noack konnte nach der Entlastung des Vorstandes und nach geheimer Wahl die jeweils einstimmig Gewählten feststellen: 1. Vorsitzender: Rick Kirstein, Sachsenheim; Stellvertreterin für Sachsenheim: Ulrike Laés; Stellvertreter für Vaihingen: Michael Hannig, Horrheim; Schatzmeister: Jörg Schabernack, Ensingen; Schriftführer: Jon Buchmüller, Kleinglattbach; Pressesprecherin: Dagmar Holzberg, Vaihingen; Beisitzer: Jochen Nigge, Sersheim und Sven-Oliver Schrickel, Hohenhaslach; Kassenprüfer: Rainer Kienzle, Ensingen, und Daniel Nigge, Sersheim. Das ist in vieler Hinsicht eine erfolgversprechende Zusammensetzung: Frauen und Männer, aus Vaihingen, Sachsenheim und Sersheim, Jüngere und Erfahrene.

Mandatsträger gehören kraft Amtes dem Vorstand an. Die FDP-Stadträte aus Vaihingen: Helga Eberle, Fraktionsvorsitzende und Ortsvorsteherin in Aurich; Roland Zitzmann, auch Ortschaftsrat in Horrheim; Sibylle Gutjahr, Ensingen, auch Kreisrätin in Ludwigsburg; Elisabeth Kachler, Ortschaftsrätin in Riet. Die FDP-Stadträte aus Sachsenheim: Karl Willig und Thomas Bay, beide Großsachsenheim.

Turnusmäßig berichteten sie aus den Gremien. Helga Eberle über die Abstimmung zum Maientag und über die anstehende Verwendung des Areals Grabenstraße /Friedrichstraße, zum Zweck der Belebung der Innenstadt. Ein vorbereiteter Architektenwettbewerb und die schnelle Entscheidung werden leider aktuell aufgrund von neuen Vorschlägen durch den Gemeinderat ausgebremst. Karl Willig konnte berichten, dass sowohl das Gesamtfeuerwehrheim im Kirbachtal als auch das neue Feuerwehrmagazin für Sachsenheim beschlossen wurden. Sibylle Gutjahr berichtete, dass der Landkreis ein Zentrum für Katastrophenschutz plant und einen Klimamobilitätsplan erstellt. Hierzu soll es die Möglichkeit der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern geben. Außerdem ist die Suche für eine neue Erddeponie im Landkreis weiterhin ein großes Thema.

Der neue Vorsitzende Rick Kirstein ehrte die nicht wieder angetretene Brigitte Deckert für ihr langjähriges Engagement, vor allem für die Begleitung des Jugendgemeinderates im Auftrag der FDP. Mit einem Weinpräsent bedankte er sich bei Kevin Metzger für sein Engagement als Vorsitzender. Kreisvorsitzende Noack kündigte die Ehrung von Helga Eberle für jahrzehntelanges kommunalpolitisches Ehrenamt durch die Reinhold-Maier-Stiftung mit der Reinhold-Maier-Nadel an.

Rick Kirstein nutzte sein Schlusswort für einen Dank an die Mitglieder für ihr Vertrauen, kündigte für Anfang Februar die konstituierende Sitzung an und für den 16.02. eine Abendveranstaltung mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Dr. Florian Toncar. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Der knapp dreißigjährige Kirstein hat nach Ausbildung und Studium als Pflegedienstleitung und Heimleitung gearbeitet und führt nun seit 4 Jahren in Partnerschaft ein Büro für rechtliche Betreuungen und Nachlasspflegschaften. Deshalb ist eines seiner politischen Ziele die Weiterentwicklung und Reform des Gesundheitswesens, vor allem für die Versorgung auf dem Land. Er möchte als Vorsitzender noch mehr Menschen von dem liberalen Gedanken und den Zielen der Freien Demokraten begeistern und in der Kommunalwahl 2024 mit seinem engagierten Vorstandsteam mindestens die Sitze wieder in Vaihingen, Sachsenheim und im Kreistag erreichen.