FDP Ortsverband überbringt Unterschriftenlisten an Landrat Dr. Haas

FDP Ortsverband überbringt Unterschriftenlisten an Landrat Dr. Haas

„Für den Erhalt des Vaihinger Krankenhauses“

Am Montag 23.03.2015 übergab im Kreishaus eine Delegation des FDP Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg mit dem Vorsitzenden Roland Zitzmann und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Wahl einen Ordner mit Unterschriftenlisten an Herrn Landrat Dr. Haas. Seitdem im Herbst 2014 nach der Veröffentlichung des Gutachtens der RKH alarmierende Pressemitteilungen zur Zukunft des Vaihinger Krankenhauses erschienen waren, hatte sich die Vaihinger FDP in vielen Gesprächen informiert und war kommunalpolitisch aktiv geworden. Unterschriftslisten „Für den Erhalt des Vaihinger Krankenhauses“ wurden in Apotheken und Einrichtungen des Ärztehauses Vaisana ausgelegt. Heute konnten fast 9000 Unterschriften übergeben werden, wobei die Sammlung bis zur endgültigen Entscheidung weitergeht. Mit einer Aufkleber-Aktion und einem „Flugblatt“ als Argumentationshilfe versuchten die engagierten Kommunalpolitiker zusätzlich die Bevölkerung zu sensibilisieren.

Dass eine Krankenhausstrukturreform auf Grund eines Defizites von insgesamt ca. 10 Millionen € bei der Kliniken GmbH des Landkreises notwendig ist, erläuterte Landrat Dr. Haas und dies ist auch bei der Vaihinger FDP unbestritten. Ebenso ist bekannt, dass die Medizin sich immer weiter spezialisiert und das Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit einer allgemeinen Chirurgie nicht wirtschaftlich arbeiten kann, auch verursacht durch Abrechnungsmodalitäten des Bundesgesundheitsministeriums.

Orientiert am Bedarf der Bevölkerung des westlichen Landkreises, wo im Vaihinger Krankenhaus mehr als 10.000 Notfälle im Jahr versorgt werden, wird von den Liberalen eine Notfallambulanz bis 22.00 Uhr und am Wochenende gefordert. Nicht jede Schnittverletzung, Schulunfall, schwere Grippe o.ä. kann mit einem Krankenwagen nach Bietigheim oder Ludwigsburg gefahren werden. „Dafür stehen die Rettungsmittel gar nicht zur Verfügung“, führte Zitzmann nach Informationen der Leitstelle aus. Dr. Haas stimmte dem zu, weil es sinnvoll sei, eben die akuten schwierigen Fälle in die Spezialkliniken zu befördern.

Ein noch größeres Problem sahen die Gäste in der Versorgung der ständig älter werdenden Bevölkerung. „Patienten, die oft akut krank sind aber zusätzlich vielfältige internistische Erkrankungen haben und evtl. auch dement sind, brauchen ihre eigene Spezialisierung, mit Fachkräften und in dem beschützen Rahmen eines kleineren Hauses“, erläuterte FDP Vorstandsmitglied Dagmar Holzberg. Dr. Haas sah auch hier Handlungsbedarf, wollte aber dem Vorschlag und der Planung von Prof. Dr. Martin nicht vorgreifen. Diese geht wohl von einer Stärkung und Erweiterung des Ärztezentrums Vaisana aus, das seinerzeit vom Landkreis erbaut wurde, um durch Synergieeffekte mit dem Krankenhaus eine stabile ambulante und stationäre Versorgung zu sichern.

Der zeitliche Ablauf des Verfahrens wird folgender sein: Die Planungen und Entscheidungen zur Strukturreform der Krankenhäuser des Landkreises Ludwigsburg werden am 20.03.2015 in öffentlicher Sitzung des Aufsichtsrates von Direktor Prof. Dr. Martin vorgestellt, am 23.03.15 in der Stadthalle Vaihingen/Enz von Oberbürgermeister Maisch und Landrat Dr. Haas den Bürgern präsentiert und anschließend in den Gremien, abschließend mit der Kreistagssitzung vom 24.04.2015, beschlossen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert