Vorstandssitzung des FDP Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg

(dh) Bei der letzten Vorstandssitzung des FDP Ortsverbandes Vaihingen-Stromberg standen Veranstaltungen und Aktionen sowie die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Kommunalwahlen im Mittelpunkt.

Zum Beispiel der Besuch bei Eberhard Mozer, der seit 35 Jahren treues Mitglied der FDP ist und viele Jahre durch seine Presseberichte die Arbeit des OV nachhaltig geprägt hat. Mit Kenntnis der Sache und der liberalen Grundsätze berichtete er knapp und treffend formuliert über jede Veranstaltung und Versammlung von den 1980er Jahren an. „Ich war immer eher der ruhige Zuhörer und habe hinterher die Worte anderer in die Form gebracht,“ meinte der OStR i.R. mit feinem Humor.

Die Gründung einer Gruppe von Jungen Liberalen (JuLis) in Vaihingen und die Neuaufnahme von bereits 8 Mitgliedern in 2013 sind ein weiteres Beispiel für die aktive Arbeit des 1. Vorsitzenden Roland Zitzmann aus Aurich. Die nächste Veranstaltung wird die Besichtigung der Windkraftanlage in Simmersfeld / Schwarzwald, die mit einem Familien-Programm zum Jahresausflug erweitert wurde. Erstmalig beteiligt sich der FDP OV am Straßenfest, wollte jedoch nicht in Konkurrenz zu bestehenden Angeboten an Speisen und Getränken gehen. So gibt es bei den Liberalen einen Formel 1 Rennwagen mit Simulator, den Bestplatzierten winken Urkunden und Preise.

Die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 25.05.2014 werden diesmal nach der „Abschaffung der sog. Unechten Teilortswahl“ für Vaihingen / Enz nach anderen Grundsätzen aufgestellt. Für die FDP – Fraktion, die mehrheitlich dagegen gestimmt hat, ist es wichtig, dennoch wie früher in allen Teilorten Kandidatinnen und Kandidaten zu finden mit dem Ziel, dass nach wie vor möglichst alle Teilorte einen Vertreter im Gemeinderat erhalten. Der FDP OV wird seine Ortsbegehungen gemeinsam mit den Ortsvorstehern fortführen, um Personen und Themen in den Stadtteilen kennen zu lernen – am 19. Oktober in Roßwag und am 09. November in Riet.

Die Liberalen haben seit 2 Legislaturperioden je zwei weibliche und zwei männliche Vertreter im Gemeinderat. Aktuell sind dies die Vorsitzende Richterin und Ortsvorsteherin Helga Eberle, Rektorin i.R. Dagmar Holzberg, Prof. Gustl Lachenmann und der Fraktionsvorsitzende Friedrich Wahl. Ganz ohne Quote und Zwänge haben sie schon oft annähernd 50% beider Geschlechter für die Wahlvorschläge gewinnen können. Dies ist auch jetzt wieder ihr Ziel. Besonders für junge berufstätige Frauen und junge Mütter, die ihrer Kinder wegen beruflich kürzer treten, bietet sich hier eine Chance, die interessante kommunalpolitische Arbeit kennen zu lernen.

Ein Schwerpunktthema wird nach wie vor „Bildung in der Schulstadt Vaihingen“ sein. Die Liberalen werden auf die Sorgen und Verunsicherungen der Betroffenen – Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter – angesichts der weit reichenden strukturellen Veränderungen und Verschiebungen angesprochen. Sie werden nach wie vor mit ihren Bildungsexperten Informationen dazu anbieten.