FDP Ortsverband beim Frühjahrsputz in Vaihingen

Frühjahrsputz 2012Alljährlich – jetzt zum 11. Mal – beteiligt sich der FDP Ortsverband Vaihingen-Stromberg am Agenda -Projekt „Sauberes Vaihingen“. Das Karree Austraße – Tannenweg – Salzäckerstraße – Stuttgarterstraße bleibt das Gleiche, die Schaffer variieren jedes Jahr. Diesmal bekamen die Vaihinger Stadträte Fritz Wahl und Dagmar Holzberg tatkräftige Unterstützung von außerhalb: Ortsverbandsvorsitzender Roland Zitzmann aus Aurich und Beisitzerin Ingrid Kappesser-Ebert aus Nussdorf kamen mit Handschuhen und Müllsäcken. Wie zu hören war, will Aurich im nächsten Jahr selbst eine „Ortsputzete“ durchführen.

Dieser Teil Vaihingens ist überschaubar, Wohnanlagen und Spielplatz sind gepflegt. Seitdem Raucher vermehrt auf den Straßen rauchen, finden sich leider viele Zigarettenkippen und –schachteln. Richtig heftig wird es lediglich auf einem Ackergrundstück, das als Hundeplatz herhalten muss. Beim Reinigen der Ränder lässt es sich kaum vermeiden, in Hundekot zu treten. Natürlich traf es wieder eine unserer Gruppe! Und die Stuttgarter Straße hat es leider auch immer nötig.

Anschließend genossen die Helfer die Suppe im Jugenddorf. Auffallend viele Kinder und Jugendliche waren dort mit ihren Lehrern und Betreuern und gaben damit ein gutes Beispiel. Der FDP-Ortsverband dankt dem Team um Manfred Auch für 11 Jahre ehrenamtliche Organisation und hofft, dass sich ein neues Team für dieses großartige Projekt findet.